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Rumeli cad. No:3 D:1 Nişantaşı, Şişli - İstanbul / Türkiye
Operation
Operationen zur Zungenverkleinerung (unabhängig davon, ob es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt) werden immer unter Vollnarkose durchgeführt. Bei erwachsenen Patienten erfolgt die Anästhesie in der Regel über einen durch die Nase eingeführten Schlauch. Bei Säuglingen entscheiden der Anästhesist und der Hals-Nasen-Ohren-Arzt gemeinsam, ob das Kind einen Tracheostomie (ein Atemloch durch den Kehlkopf) eröffnen soll. Bei Säuglingen kann die Tracheostomie vor der Operation geöffnet werden und eine Zeit lang in dieser Position verbleiben. Die Tracheostomie wird zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen.
Der Plan der Operation variiert je nach Bedarf, Alter und Beruf der Patienten. Bei dieser Operation ist die Technik des Eingriffs nicht schwierig. Die Entscheidung für eine Operation und die Verwaltung der Patienten ist schwierig. Die Patienten sollten angemessen behandelt und operiert werden, indem die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Auch hierfür ist Erfahrung erforderlich.
Operationspläne:
Weltweit gibt es verschiedene Operationspläne für die Zungenverkleinerung. Viele davon können Sie unten sehen. Die rot gefärbten Bereiche in den Zeichnungen sind die entnommenen Bereiche.
Einige der folgenden Operationspläne verengen die Zunge nur, andere verkürzen sie nur. Einige Operationspläne beeinträchtigen die Geschmacksfunktion der Zunge. Solche Techniken wurden im Laufe der Geschichte immer wieder ausprobiert, und viele von ihnen wurden wegen der Probleme, die sie verursachten, wieder aufgegeben.
Unsere bevorzugte Operationstechnik ist die "Egyedy"-Technik. Bei dieser Technik werden die Geschmacksfunktionen der Zunge nicht beeinträchtigt, die Zungennerven werden geschützt, und sowohl Verkürzung, Verengung als auch Verdünnung sind möglich. Unserer Meinung nach ist die beste Technik der "Egyedy"-Operationsplan.
Technisches Detail: Von den oben genannten Operationstechniken sind diejenigen, die die Zunge von der Zungenmitte aus verkleinern, besser. Wichtige Nerven der Zunge kommen von der rechten und linken Seite. Diese Nerven können bei Operationen an den Seiten der Zunge verletzt werden. Die Beweglichkeit der Zunge und die Geschmacksfunktionen können beeinträchtigt werden. Deshalb sind Techniken wie Egyedy, die die Zunge von der Mitte aus verkleinern, sicher.
Wir bevorzugen den "Egyedy-Operationsplan" als Operationsplan; denn bei diesem Plan wird die Geschmacksfunktion der Zunge nicht beeinträchtigt. Die Nerven und Blutgefäße der Zunge werden geschützt. Außerdem kann die Zunge nach Wunsch verengt oder verkürzt werden. Falls gewünscht, kann auch eine Verdünnung vorgenommen werden. Auch am Ende der Operation, wenn die Nähte entfernt werden, sieht das Ergebnis sehr natürlich aus.
Wenn Sie sich die Geschmacksbereiche der Zunge ansehen, werden Sie feststellen, dass die Operation die Geschmacksfunktion der Zunge nicht beeinträchtigt.
Wird nach der Operation eine Narbe zurückbleiben?
Bei der Zungenverkleinerung werden alle Nähte auf der Zunge ausgeführt. Das Zungengewebe heilt sehr schnell und gut. Alle Nähte lösen sich innerhalb von 2-3 Wochen nach der Operation auf und fallen ab. Nach dem Abheilen der Nahtlinien bleibt keine Narbe zurück. Wenn der Eingriff gut geplant ist, kann man sagen, dass nach der Operation keine Narbe zurückbleibt, da das Aussehen der Zunge sehr natürlich ist.
Allgemeine Information:
Viele Patienten wenden sich im Erwachsenenalter, vor der kieferorthopädischen Behandlung, an uns, um diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Bei vielen Patienten, die von Kindheit an eine große Zunge haben, entwickeln sich die Zähne durch das Drücken der Zunge fehlgeformt. Bei diesen Patienten wachsen die Zähne meist nach außen, weil die Zunge von hinten drückt. Die Patienten gehen zu einem Kieferorthopäden, um die Stellung ihrer Zähne zu korrigieren. Auch der Kieferorthopäde will zuerst die Zunge verkleinern und schickt die Patienten zu uns. Bei diesen Patienten wird eine kieferorthopädische Behandlung eingeleitet, nachdem die Zunge, die die Zähne nach außen drückt, verkleinert wurde.
Einige Patienten werden aufgrund von genetischen Störungen mit einer großen Zunge geboren (z. B. Down-Syndrom und Beckwith-Wiedemann-Syndrom). Diese Patienten werden meist als Säuglinge oder Kinder zu uns gebracht. In sehr schweren Fällen kann die Zunge bei der Geburt so groß sein, dass sie das Atmen erschwert. Diese Patienten müssen möglicherweise dringend behandelt werden. Wenn die Situation bei pädiatrischen Patienten so dringend ist, kann eine Tracheotomie erforderlich sein. Bei der Tracheostomie wird ein Loch in den Hals geöffnet, durch das die Anästhesie verabreicht wird. Die Eröffnung eines Tracheostomie bei neugeborenen Patienten ist bei dieser Operation sehr riskant. Es ist möglich, dass Patienten (Babys) sterben, aber es ist auch eine Tatsache, dass die Patienten in diesem Zustand sterben, wenn sie nicht operiert werden, weil sie nicht atmen können. Bei Säuglingen, deren Zustand nicht so dringend ist, wird empfohlen, 3-4 Monate zu warten und dann zu operieren. Wenn die übermäßige Größe der Zunge bei Säuglingen nach dem 1. Lebensjahr anhält, stört sie die Kiefer- und Zahnstruktur und beeinträchtigt die Sprechweise. Daher ist der beste Zeitpunkt für eine Operation bei kleinen Patienten, deren Zustand nicht sehr dringend ist, zwischen 3 Monaten und 1 Jahr. Je nach Größe der Zunge kann die Operation verschoben werden, bis eine sicherere Narkose möglich ist. Es braucht Erfahrung, um das zu entscheiden. Ein in der Zungenverkleinerung erfahrener Chirurg trifft die richtigen Entscheidungen und sorgt dafür, dass die Behandlung der Patienten auf die am besten geeignete Weise durchgeführt wird. Auf diese Weise wird die Zunge auf die am besten geeignete Art und Weise verkleinert, ohne dass die Kiefer- und Zahnentwicklung des Patienten gestört wird und ohne dass die Sprechweise beeinträchtigt wird. Die Bewegung der Zunge (Sprachfunktion) und die Geschmacksfunktion sind nicht betroffen.
Bei pädiatrischen Patienten ist die Zungengröße meist angeboren. Das Sprechen ist bei diesen Patienten beeinträchtigt. Deshalb benötigen sie nach der Zungenverkleinerung in der Regel eine Sprachtherapie. Das Sprechen verbessert sich mit der Zeit.
Erwachsene Patienten benötigen manchmal ganz besondere Aufmerksamkeit. Besonders die Diktion von Schauspielern, Moderatoren, Fernsehmoderatoren und Patienten ist sehr wichtig. Manchmal suchen solche Patienten auf zu uns. Im Allgemeinen klagen diese Patienten darüber, dass sie Schwierigkeiten haben, bestimmte Laute zu aussprechen, weil die Zunge zu lang oder zu breit ist. Abgesehen davon ist ihre Diktion perfekt. Bei diesen Patienten wird die Zunge je nach Bedarf verkürzt oder verengt. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Diktion der Patienten nicht zu stören. Nach der Operation sollte die Diktion der Patienten wieder so gut sein wie vorher.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Bei der Operation wird die Zungenspitze mit einem dicken chirurgischen Faden vernäht und die Zunge herausgezogen. Auf der Zunge wird eine Zeichnung gemäß dem Operationsplan angefertigt. In die Schnittlinien wird ein Medikament gespritzt, das Blutungen verhindert. Nach dem Plan wird der zu entfernende Teil entfernt und der Rest der Zunge in mehreren Lagen vernäht.
Manchmal ist die Zunge bei diesen Patienten dicker als normal. Auch die Zunge muss verdünnt werden. In diesem Fall muss der Chirurg eine Entscheidung mit seiner Erfahrung treffen. Können die Verkürzung-Verengung der Zunge und die Verdünnung in der gleichen Sitzung durchgeführt werden, oder sollte die Verdünnung in einer separaten Sitzung vorgenommen werden? In einigen Fällen kann beim Verkürzen-Verengung auch etwas Verdünnung vorgenommen werden. Manchmal ist die Zunge zu dick und die Verdünnung muss an der gesamten Zunge vorgenommen werden. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Verdünnung in einer separaten Sitzung durchzuführen.
Wenn die Ursache für die Sprachstörung des Patienten nicht nur eine große Zunge, sondern auch ein kurzes sublinguales Ligament ist, muss das sublinguale Ligament während der Operation geschnitten werden. Dieses Ligamentum sublinguale ist nämlich sowohl durchgeschnitten als auch verlängert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zunge im Mund bleibt und dass die Zunge ausreichend frei ist, damit die Patienten Laute aussprechen können.
Während der Operation müssen alle Blutungen vor dem Nähen gestoppt werden. Es darf nicht vergessen werden, dass die Zunge ein Gewebe ist, das stark durchblutet wird. Es ist sehr wichtig, dass die Blutungen vollständig verbrannt und gestoppt werden. Für die Nähte sollten Nähte verwendet werden, die sich auf lange Zeit auflösen. Nähte, die sich schnell in der Zunge auflösen, werden nicht verwendet. Wenn sich schnell auflösendes Nahtmaterial unter dem Einfluss von Speichelenzymen im Mund vorzeitig auflöst, können sich die Nähte öffnen. Daher werden für die Nähte spät auflösende Nähte verwendet. Die Nähte müssen nicht entfernt werden. Wenn die Nahtstelle verheilt ist, lösen sich die Nähte auf und fallen ab.
GIBT ES EINE ANDERE MÖGLICHKEIT, DIE ZUNGE ZU VERKLEINERN, ALS EINE OPERATION?
In einigen wissenschaftlichen Artikeln wird geschrieben, dass die Zunge durch die Anwendung von Radiofrequenz zusätzlich zu einer Operation verkleinert werden kann. Nur bei dieser Technik wird die Bewegungsfunktion der Zunge beeinträchtigt, da die gesamte Muskulatur der Zunge betroffen ist. Dadurch wird die Bewegung der Zunge gestört. Daher ist das Sprechen beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Geschmacksfunktion beeinträchtigt. Darüber hinaus wird die Zunge durch die Radiofrequenzanwendung nicht ausreichend verkleinert. Die Tatsache, dass sie nicht kontrolliert wird, ist ein weiteres Problem. Mit Radiofrequenz kann man die Zunge nicht nur verengen oder verkürzen. Es ist nur möglich, die Zunge durch eine Operation so weit wie gewünscht zu verkürzen oder zu verengen. Aus diesem Grund wird die radiofrequente Zungenverkleinerung derzeit nicht routinemäßig eingesetzt.
In wissenschaftlichen Artikeln steht geschrieben, dass eine Möglichkeit, die Zunge zu verkleinern, darin besteht, die äußere Oberfläche der Zunge abzuschälen. Bei dieser Technik wird jedoch die Geschmacksfunktion der Zunge vollständig zerstört. Daher wird auch diese Technik nicht angewendet.
Es ist nur durch eine Operation möglich, die Zunge so weit wie gewünscht zu verengen und zu verkürzen, ohne die Sprech- und Geschmacksfunktionen der Zunge zu stören.
Nach der Operation:
Am Ende des Eingriffs wird kein Verband angelegt. Die Patienten sollten eine Woche lang ein Munddesinfektionsmittel und fünf Tage lang Antibiotika verwenden. Die Patienten sollten bis zu 2 Tage lang mit getreidefreier, wässriger Nahrung ernährt werden (getreidefreie Suppe, Joghurt, Fruchtsaft usw.). Am dritten Tag wird allmählich normale Nahrung eingeführt. In den ersten fünf Tagen ist es gut, wenn die Patienten so wenig wie möglich sprechen. So heilen die Nähte leichter, da die Zungenbewegungen geringer sind.
Erwachsene Patienten können je nach Größe des entfernten Zungengewebes nach der Operation entlassen werden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Kinder und Säuglinge Patienten bleiben für mindestens 1 Tag im Krankenhaus. Insbesondere bei Säuglingen kann die Ernährung nach der Operation schwierig sein. Das Baby sollte von der Mutter gelöffelt und mit wässriger Nahrung gefüttert werden.
Wenn die Patienten eine kieferorthopädische Behandlung beginnen wollen, kann die kieferorthopädische Behandlung 2 Wochen nach dem Eingriff begonnen werden.
In einigen Fällen kann in Zukunft eine zweite Operation zur Verkleinerung der Zunge erforderlich sein. Wenn die Größe der Zunge beispielsweise auf ein Lymphangiom zurückzuführen ist, kann die Zunge nach der Zungenverkleinerungsoperation wieder wachsen, und es kann notwendig sein, die Zunge in den folgenden Jahren erneut zu verkleinern.
Die Nähte müssen nicht entfernt werden. Die Fäden auflösen und fallen mit der Zeit von selbst ab. Die Patienten merken das gar nicht.
Obwohl sich die Operationsstelle im Mund befindet, ist eine Infektion keine häufige Komplikation. Eine Infektion tritt nicht auf, wenn die Patienten das Munddesinfektionsmittel richtig anwenden und die Antibiotika rechtzeitig einnehmen.
Diese Patienten werden in der Regel 1-2 Tage nach der Operation nach Hause entlassen und in nächster Zeit nicht zur Nachuntersuchung gerufen. In den letzten Jahren haben wir mit unseren Patienten über Whatsapp kontaktiert. Unsere Kontrollen werden auch in der Regel über Whatsapp durchgeführt. Unsere Patienten können uns jederzeit per Whatsapp Fragen stellen und Fotos schicken. Da Dr. Oytun Idil über sein Mobiltelefon direkt mit seinen Patienten kontaktiert, sind diese Nachrichten schnell und die Patienten stehen in direkter Kommunikation mit dem Chirurgen, der sie operiert. Die persönlichen Handynummern von Dr. Oytun Idil lauten +90 533 5690649 und +90 505 2965569, und diese Nummern haben sich seit 2000 nicht geändert. Sie können per Whatsapp unter +90 533 5690649 Kontakt aufnehmen...
Die Patientenzufriedenheit ist bei dieser Operation sehr hoch. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der den Lebenskomfort der Patienten erhöht und eine äußerst geringe Komplikationswahrscheinlichkeit aufweist.
SCHLÜSSELPUNKTE
- Der Bedarf des Patienten muss genau bestimmt werden (Verdünnung, Verkürzung, beides???)
- Die Patienten müssen sicher sein, dass sie für diesen Operation geeignet sind (werden ihre Probleme mit der Zungenverkleinerung dadurch gelöst?)
- Ist einen zusätzlichen Eingriff erforderlich? (Verdünnung der Zunge, Durchtrennung des Ligamentum sublingualis usw.) Ist das Ligamentum sublingualis kurz, beeinträchtigt dies auch das Sprechen. Falls erforderlich, kann bei der Zungenverkleinerung auch das Ligamentum sublinguale durchtrennt werden.
- Werden die Patienten nach der Operation eine Sprachtherapie benötigen? Erforderlichenfalls sollten sie an einen Sprachtherapeuten überwiesen werden.
- Der größte Fehler, der bei der Operation gemacht werden kann, ist, die Zunge zu sehr zu verkleinern. Der Operationsplan sollte gut ausgearbeitet sein und die Zunge sollte nie mehr als nötig verkleinert werden. Vergessen Sie nicht, dass eine unzureichend verkleinerte Zunge mit einem kleinen zusätzlichen chirurgischen Eingriff auf die gewünschte Größe verkleinert werden kann, aber es ist nicht möglich, eine zu viel verkleinerte Zunge zu vergrößern.
- Bei der Planung der Operation sollte darauf geachtet werden, dass die Geschmacksempfindungen der Zunge möglichst wenig beeinträchtigt werden. Wir bevorzugen in der Regel die Zeichnung von Egyedy & Obwegeser aus den vielen Operationsplänen. Bei diesem Operationsplan wird die Zunge so weit wie gewünscht verkürzt und verengt. Auch die Geschmacksfunktionen der Zunge sind nicht beeinträchtigt.
- Nach der Operation ist darauf zu achten, dass der Patient Munddesinfektionsmittel und Antibiotika richtig anwendet.
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Op. Dr. Oytun İdil (Spezialist für Plastische & Rekonstruktive Chirurgie)
Adresse: Rumeli cad. No:3 D:1 Nişantaşı, Şişli - İstanbul / Türkiye
E-mail: oytunmd@gmail.com
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